Samstag, 5. Januar 2013

Ohne Krone?!

Ein eigens gebackener

3 Königskuchen

ist schon was Feines.





Aber wo hab ich die

Kronen vom letzten Jahr?

Auch der König

(zusammen gut aufbewahrt)

ist unauffindbar:(

Mir fällt dann schon was ein...







Nach diesem Rezept,

das ich über alles liebe,

habe ich den Teig hergestellt.


1 Kg Zopfmehl
3 Tl Salz
100 gr. Zucker
1 Hefewürfel
5 dl. warme Milch
50 gr. Butter
150 gr. Rahmquark
Zitronen-oder Orangenschale gerieben
Weinbeeren
zum Bestreichen 1 Eigelb mit Milch verdünnt
zum Bestreuen Mandelplättchen oder gem. Mandeln
&
Hagelzucker


Gebacken wird bei 200° in der Mitte des vorgeheizten Ofens.

ca. 25 Minuten.

Als "König" muss bei mir nun eine

goldene Mandel

herhalten

&

als Krone

habe ich diese schöne

verwendet,






allerdings ganz ungeeignet

zum Tragen:)

Aus der Menge Teig forme ich gewöhnlich

3 Zöpfe.







Hier aber 1 Zopf, 1 Kranz mit Rosen

und ein 3 Königskuchen.


Meine jüngere Tochter

und ich

haben schon mal vorgefeiert:





Leider haben wir den

"KÖNIG"

nicht erwischt!

Vielleicht nächstes Jahr?

Nun wünsch ich Euch ein

ganz zauberhaftes Wochenende...

Liebe Grüsse

Eure Daniela


Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen